Was ist Kunst?

 

Laut Wikipedia ist Kunst "im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (...). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses."

 

So weit so gut. Trotzdem gibt es unter Künstlern und kunstaffinen Menschen immer wieder den Streitpunkt um die Frage "Was ist Kunst?"

 

Hierbei argumentieren die einen ähnlich allgemein wie Wikipedia, andere sehen die Befähigung zum Kunstschaffen nur im Namen oder der Ausbildung eines Künstlers und sind der Meinung, dass nur von solchen Menschen wahre Kunst geschaffen werden kann.

 

Die Meinung der letzteren teile ich nicht. Vermutlich auch aus egoistischen Gründen, schließlich habe ich auch keine künstlerische Ausbildung genossen und würde mir sonst ins eigene Bein schießen ;)

 

Trotzdem bin ich für mich der Meinung, dass alles, was in irgendeiner anderen Person (oder sogar nur mir selbst), etwas auslösen kann, Kunst ist.

 

Damit meine ich sämtliche Emotionen wie Freude, Wut, Trauer, Ekel usw.

 

Für was wird denn ein Werk geschaffen, wenn es nicht genau dieses Ziel ist? Und wenn es das erreicht, ist es für meine Begriffe einfach Kunst.

 

Man kann noch einwerfen, dass Kunst auch großteils nicht nur zur Freude sondern zur Erkenntnis des Betrachters geschaffen wird. Das stimmt auch. Ich denke aber, dass jede Erkenntnis auch an Emotionen geknüpft ist. Womit wir wieder beim Ziel der Emotionen wären.

 

Insofern ist tatsächlich auch ein Bild das nur aus einer blauen Fläche besteht, Kunst. Farben lösen beim Betrachter ebenso Emotionen oder Zustände aus...im Falle von blau wäre das zB Ruhe.

 

Dennoch widerspreche ich mir in diesem Fall auch ganz gern mal selbst: Für MICH muss auch ein gewisser Grad an Handwerkskunst zu sehen sein. Ich kann Bilder nicht wirklich ernst nehmen, die ein kleines Kind erschaffen kann. Da kommt dann schnell das Feeling auf, dass heute leider oft mit Kunst gleichgesetzt wird: "Das ist Kunst? Also DAS kann ich aber auch..."

 

Das ist sehr schade. Es führt dazu, dass der Oberbegriff Kunst nicht mehr wirklich ernst genommen wird sondern man nur noch einen geldgierigen Künstler vor Augen hat, der gerade eine Fliege auf der Leinwand zerdrückt und das Ganze später Kunst nennt – und noch Beifall dafür erhält.

 

Das macht alles ein wenig lächerlich.

 

Für mich persönlich ist Kunst die Mischung aus beiden: Handwerkskunst UND Emotionen. Steht beides für sich allein fehlt einfach etwas.

 

 

 

Puh, das war er schon, mein erster Blogartikel! Ist eigentlich garnicht soo schwer, ich weiß garnicht warum ich mich so lange darum gedrückt habe :D

 

Jetzt würde mich natürlich interessieren:

 

Was ist für DICH Kunst? Schreibs mir! :)

 

 

 

(Quelle Zitat oben: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)