Weiterbildung ist gut! :)

 

Ich war letzte Woche Teilnehmerin eines Skizzenbuchkurses. Der Kurs ging über ein ganzes Wochenende und man bekam immer neue Aufgaben gestellt mit denen man dann nach draußen gelassen wurde – also im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Ich durfte also im Regen draußen herumtappen und Motive zu Angaben wie "Begegnung" oder "etwas kleines groß zeichnen" suchen. Noch dazu musste alles auch noch schnell gehen, entweder weil die Zeit knapp bemessen war oder weil die Motive schlicht weggelaufen sind – so musste man auch oft neu anfangen.

 

Es war stellenweise garnicht so einfach und das war auch gut so.

 

Ich habe mich zu dem Kurs angemeldet, weil ich grundsätzlich nie ein Skizzenbuch benutzt habe. Meine Skizzen sind immer auf kleinen Mini-Zetteln, die wild durch meine Wohnung verteilt sind und die man meistens nie wieder zu Gesicht bekommt ;)

 

Das ist nicht besonders effizient und deshalb dachte ich, so ein Kurs ist genau das Richtige für mich: Endlich alle Skizzen glücklich vereint in einem Buch/Block.

 

Was genau habe ich denn nun für mich aus dem Kurs mitgenommen?

 

  • Durch das ständige In-der-Gegend-rumstehen-und-in-ein-Buch-kritzeln verliert man die Scheu davor, genau das auch sonst einfach mal zu tun. Während des Kurses stand man in der Innenstadt oder einem großen Kaufhaus und kritzelte einfach. Da haben natürlich einige Leute intressiert geschaut, man ist eben anders als alle anderen die grade einfach nur einkaufen.

    Anfangs ist das seltsam, aber man gewöhnt sich recht schnell daran – und ich bezweifle, dass ich das ohne Kurs einfach mal ausprobiert hätte. Man verliert also die Scheu davor, mit dem Stift und dem Buch in der Hand aufzufallen.

  • Man wird schneller. Meine allererste Skizze war schlimm (unten habe ich ein paar Bilder eingefügt, da kannst du mal schauen was ich so fabriziert habe). Wir hatten 2 Minuten Zeit und man glaubt garnicht, wie schnell die vorbei sein können. Durch den ständigen Zeitdruck, dass das Motiv gleich weg sein könnte, gewöhnt man sich automatisch eine schnellere Arbeitsweise an.

  • Konzentration auf das Wichtigste. Durch den grade erwähnten Zeitdruck MUSS man das Bild einschränken – am besten auf das Wesentliche :D

 

Nutze ich denn nun ein Skizzenbuch?

 

Jein. Gestern hatte ich das Buch mit im Wald und habe einen kleinen Pilz skizziert. Außerdem ist letzte Woche ein hübscher Traumfänger und ein Bambusbusch hineingewandert. Bisher war es das.

 

Mein Problem ist immernoch, im bewegten Alltag schöne Motive UND gleichzeitig noch die Zeit zu finden, sie zu skizzieren. Meistens ist man ja nicht allein unterwegs und andere aufhalten will man ja nun auch nicht...und das Gespräch ist auch grade so intressant und überhaupt ;)

 

Ich will aber dranbleiben. Ich gebe mein Skizzenbuch nicht so schnell auf, ich hab es immer dabei :) Ich denke, ich muss jetzt auch nicht krampfhaft Motive suchen. Während des Kurses sind Skizzen entstanden, die ich nie weiter verfolgen würde, einfach weil mich das Thema nicht interessiert. Ich kann jetzt selektieren und ich denke, so bekomme ich mein Buch auch eines Tages voll, auch wenn das ein wenig länger dauert ;)

 

 

Übrigens: Falls dich das Thema Weiterbildung interessiert, kannst du auch gerne mal auf www.jobfibel.com vorbeischauen! :)

Hier nun, wie versprochen, ein paar Bilder. Wie der Kursname schon sagt, es sind NUR Skizzen...also erwarte nicht zu viel ;)