Akt - oder: Wie man nackige Leute zeichnet

 

Ich gehe grade gerne in Kurse :)

 

Aktuell bin ich 1x wöchentlich in einem Aktzeichenkurs.

 

Dabei sitze ich mit einigen anderen Menschen im Halbkreis um eine nackte Person (bisher immer ein Mann) und versuche, sie so gut wie möglich in 20 Minuten aufs Blatt zu bekommen. Unten findest du einige Bilder dazu :)

 

Man merkt schon beim ersten mal, dass man schneller und routinierter wird. Meine erste Zeichnung hatte noch keine Schatten weil ich einfach noch zu langsam war. In den nächsten konnte ich schon Schatten einbauen und mittlerweile reichen mir die 20 Minuten locker und ich kann am Schluss noch korrigierend drüber schauen.

 

Es wird also das Auge geschult und die schnelle Umsetzung des Gesehenen aufs Blatt. Hauptsächlich macht man solche Kurse allerdings, um etwas über Anatomie zu lernen. Das kann man am besten, wenn die Leute nichts anhaben... nur hat man normalerweise nicht so oft die Chance dazu ;)

 

Die Positionen im Stand sind noch relativ leicht. Man schaut sich die Proportionen der Körperteile zueinander an, um sie richtig darstellen zu können. Als Maßeinheit kann man dazu den Kopf der Person benutzen: Wie oft passt der Kopf zB. ins Bein? Zum Abmessen nimmt man dabei entweder den Stift oder den berühmten Daumen den man von sich wegstreckt.

 

Man sollte außerdem auf den Körperschwerpunkt achten. Muss der Körper das eigene Gewicht ausgleichen weil er zB. bei der Standbein-Spielbein-Stellung nur auf einem Bein das Hauptgewicht trägt? Dabei wandert der Fuß des Standbeins unter den Körperschwerpunkt und das Becken kippt – das sind alles Dinge auf die man aufpassen muss, wenn man eine realistische Darstellung möchte.

 

Sitzende Positionen sind noch kniffliger. Da verkürzen sich Gliedmaßen aufgrund der Perspektive, andere sind ganz verdeckt und haben seltsame Stellungen :) Grade das finde ich am spannendsten, das lernt man wirklich am besten direkt vom Modell.

 

Man kann sich auch aus dem Kopf ein Grundgerüst des Körpers in Sitzposition skizzieren, wenn man aber noch nie einen echten Menschen in der Position abgezeichnet hat tut man sich wirklich schwer damit.

 

Ich vermute einfach mal, dass ich das nach diesem Kurs besser hinbekommen werde: Körper in realistischeren Posen aus dem Kopf zeichnen.

 

Als nächste Hürde kommt dann das Schnell-zeichnen. Soweit ist mein Kurs noch nicht, aber ich bin gespannt. Man hat dann nur einige Sekunden um die Körperhaltung aufs Blatt zu bekommen und kann sich nicht mehr an unwichtigen Details festbeißen (so wie ich :D).

 

Ich werde am Schluss des Kurses noch mal ein Endfazit dazu schreiben, also in einigen Wochen. Bis dahin habe ich hoffentlich viel gelernt! :)