Inspiration: Wie du Ideen für dein Bild findest

 

"Was soll ich denn zeichnen?"

 

Hast du dich das auch schonmal gefragt? Jeder Maler/Zeichner/Künstler/whatever stellt sich irgendwann in seinem Leben diese eine Frage... ziemlich oft sogar ;)

Ich will dir hier meine Wege zeigen, um doch noch etwas aufs Papier zu bringen. Vielleicht helfen sie dir ja weiter :)

 

Die Ideenmaschine

 

Ich habe diese Woche einen (leider englischsprachigen) Blogartikel bei James Altucher

gefunden.

Darin geht es ganz grob darum, wie du zu einer "Ideenmaschine" wirst.

 

Man soll sich jeden Tag hinsetzen und 10 Ideen aufschreiben...egal zu was. Kunst, dein eigenes Buch, welche Pflanzen in deinen Garten könnten...hauptsache 10 Ideen.

 

Jeden Tag.

 

Die Idee dahinter ist, dass es sozusagen einen "Ideenmuskel" in deinem Gehirn gibt. Wie ein normaler Muskel muss auch der trainiert werden, um zu wachsen.

Deshalb sollen es auch 10 Ideen sein: So ab der 6. Idee gerät dein Gehirn ins "Schwitzen". Es wird schwer, noch etwas zu finden. Und genau DAS trainiert den "Ideenmuskel".

 

Ich hab keine Ahnung, wie genau das funktioniert...ich denke, da werden einfach neue Vernetzungen gebildet die durch ständiges Benutzen immer stärker werden. Damit wird es für dich immer einfacher, Ideen zu finden.

 

So. Und wenn man sich nun jeden Tag 10 Ideen aus dem Kopf saugt (und aufschreibt!), hat man nach 1 Woche schon 70 Ideen. Wenn alle Ideen das Thema "Bild malen" haben...dann hast du 70 potentielle Bilder! :)

 

Ich muss gestehen, ich bin über das Stadium des Lesens noch nicht hinaus. Ich hab das Ganze also noch nicht ausprobiert. Aber in ein paar Wochen werde ich dir meine Erfahrungen dazu mitteilen! :)

 

 

Wie hab ich denn bisher immer Ideen gefunden?

 

Bei mir läuft normalerweise alles recht spontan ab:

  • Ich höre ein Lied, dabei steigt ein Bild in mir hoch...ich mache eine schnelle Skizze und komme später darauf zurück.

  • Ich suche mir innere Bilder für ein Gefühl dass ich gerade habe - wie wärs denn in diesem Fall mit "das Gefühl der Unklarheit"? ;)

  • Ich habe etwas Schönes gesehen und versuche daraus etwas eigenes zu machen

  • Wenn mir wirklich garnichts einfallen will, schaue ich mir ältere Bilder von mir an.

    Manchmal fällt mir dazu etwas Neues (ergänzendes?) ein. Oder mir fällt einfach auf, wie anders ich das selbe Bild heute machen würde – und mach das dann auch! Bildrecycling ist nichts schlimmes, solang du dich nicht ständig im Kreis mit deinen eigenen Bildern drehst ;)

 

Was hilft Anderen?

 

Es ist wie immer im Leben: Was bei Anderen hilft, muss nicht zwingend bei dir helfen. So ist es auch bei mir, trotzdem stelle ich dir die Möglichkeiten hier vor. Schließlich kann DIR ja davon vielleicht etwas helfen! :)

 

  • Geh in die Natur, mach einen Spaziergang oder ein wenig Sport. Lüfte einfach den Kopf aus. Manchmal kommt dabei eine Idee. Bei mir meistens nicht, ich versinke dann in meiner Gedankenwelt und "vergesse" was ich eigenltich wollte. Ist auch schön, bringt mir aber keine Kunst-Ideen :)

  • Schau dir andere Bilder an. Hol dir Inspiration (nicht einfach klauen! Nur Inspiration!) von anderen Künstlern. Schau dir ihre Techniken an, die Komposition oder die verwendeten Materialien. Empfehlenswert ist dazu www.deviantart.com, hier tummeln sich viele unterschiedliche Künstler.

 

So, da ist es auch schon: Das Ende des Artikels. :)

 

Vielleicht hab ich dir mit deinem Problem weitergeholfen, es würde mich wirklich sehr freuen. Ich weiß, wie nervig diese Blockaden sein können und war oft genug selbst mittendrin.

 

Nun kennst du meine bisherigen Strategien die mir geholfen haben UND das Geheimnis der Ideenmaschine! Ich muss das unbedingt ausprobieren, so hat man ja irgendwann ein ganzes Buch voll Ideen...das ist klasse! :D

 

Ich bin gespannt, wie der Artikel zu meinen Erfahrungen aussehen wird!

 

Hast du noch Ideen dazu, wie man Ideen bekommt? Schreib sie mir! :)