Stressbewältigung – Hast du Probleme? Probiers doch mal mit zeichnen!

Ich denke so gut wie jeder hat den Hype um die Ausmalbücher wie zB "Mein verzauberter Garten" mitbekommen. Da sitzen wieder Erwachsene (und bevor einer fragt: Ja, ich hab auch son Ding ;D) mit Buntstiften am Tisch und malen Mandalas aus. Und das soll dann Stressbewältigung sein.

 

Ist da was dran?

 

Klar :) Ich persönlich kann zwar mit den Ausmalbildchen nicht soo viel anfangen, nutze aber natürlich auch das Zeichnen als Ventil. Ich zeichne eben das, was aus meinem Kopf kommt.

 

Für Menschen, die darin aber nicht so geübt sind, sind diese Bücher super!

 

Als Stressbewätigung sind sie gut geeignet, da man in eine leichte Trance während des Ausmalens fällt und das ist bekanntlich gut für uns.

 

Was ist aber, wenn man größere Probleme hat?

 

Ich kann in dem Fall auch für mich sprechen: Ich habe immer Probleme mit Kreativität bearbeitet. Grade in der Pubertät kam ein Bild nach dem anderen, das spricht für sich ;)

 

Ein Bild ist auch immer eine Form der Kommunikation (wie schon Watzlawik sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren!") und drückt sehr viel aus. Für mich ist es beschreibbar mit "ein Fenster zur Seele", wobei meine damaligen Bilder natürlich nur auf negatives gerichtet waren, immerhin war es ja Problembewältigung. ;)

 

Ob man zulässt, dass andere in diese Bildwelten eintauchen dürfen oder nicht, kann man selbst entscheiden – man muss die Bilder schließlich niemandem zeigen.

 

Es tut aber unheimlich gut, wenn man sie erstellt hat und das ganze Problem erst einmal "raus" ist. So fühlt es sich für mich tatsächlich an.

 

Dabei ist es nicht einmal wichtig, wie gut gezeichnet oder wie korrekt alles ist – wichtig ist, dass DU für dich erkennst, was du darstellen willst.

 

Meine "Problembilder" würde ich nie verkaufen wollen. Sie sind unheimlich unsauber, alles sehr skizzenhaft. Das liegt vor allem daran, dass es mir schon genügt, das Problem auf Papier gebannt zu haben. Feinheiten sind nicht wichtig und ich verliere auch automatisch das Interesse daran, es auszuarbeiten.

 

Aber das Problem ist "weg". Nicht wirklich weg natürlich, aber es ist nicht mehr so drückend und belastend. Man kann es freier betrachten (im wahrsten Sinne) und vllt. so schneller zu einer sinnvollen Lösung kommen.

 

Dass ich nicht allein mit meiner Ansicht bin, zeigt die Tatsache, dass es mittlerweile Kunsttherapie als Behandlung bei psychischen Krankheiten wie Depressionen gibt. Bei Kindern kann sie sogar teilweise Medikamentengabe ersetzen.

 

Und auch zur Traumabewältigung bei Flüchtlingen wird sie eingesetzt, wie man hier nachlesen kann.

 

Ich empfinde das alles als sehr schöne Ansätze, gerade weil ich weiß, dass es helfen kann. Natürlich nicht bei allem, aber versuchen sollte man es vllt. doch einmal :)

 

Also: Greif doch beim nächsten Problem statt zur Zigarette oder ähnlichem doch mal zum Bleistift und versuche, dein inneres Bild aufs Papier zu bringen.

 

Und erinner dich daran: Es ist NICHT wichtig, ob es "schön" und "gut" gezeichnet ist! Wichtig ist allein, dass es für DICH deine Wut/Angst/Trauer/whatever sichtbar macht – das geht sogar mit Gekritzel ;)

 

Wenn du magst, probier doch noch andere Materialien aus: Acyrl auf Leinwand, Aquarell (da geht auch der alte Wassermalkasten aus der Schule), Kreide, Kohle oder etwas ganz Neues – völlig egal, so lange es für dich richtig ist und du zu deinem Ergebnis kommst! :)

 

Falls du Hilfe bei dem ganzen Prozess suchst, kannst du mich gerne hier anschreiben. Dann beantworte ich dir deine Fragen, gebe dir Tipps oder schau mir auch einfach nur dein Bild an. Ich bin keine Kunsttherapeutin, also erwarte keine Therapie von mir.

 

Ich denke aber, ein kleiner Austausch ist trotzdem schon hilfreich – das habe ich ebenfalls selbst erlebt ;)

Lass mir auch gern einfach einen Kommentar da, wenn du zB. ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

 

Und für die Neugierigen: So sehen meine "Problembilder" aus. Nicht wirklich sauber, nicht wirklich fertig oder "richtig"...aber aussagekräftig! ;)

 

Das "Werk" ist übrigens von 2005 und wurde damals noch ganz schlecht eingescannt :D