#appinsmuseum – Wie sähe die perfekte Museums-App aus?

 

Ich habe letzte Woche einen Aufruf zur Blogparade bei Pausanio gelesen...und hier kommt auch spontan mein Beitrag dazu! :)

 

Thema des Ganzen ist: Wie sähe für mich die perfekte Museumsapp aus?

 

Ich muss dazu sagen: Ich habe bisher keine Erfahrung mit irgendwelchen Museumsapps. Ich stelle sie mir bisher als Audioguide auf dem Handy vor – also nicht sehr spannend. Ob das so ist, weiß ich nicht ;) Wenn du also mehr weißt, wie ich: schreibs mir!

 

 

Welche Erwartungen habe ich an eine Museums-App?

 

Da gehts schon los :D Informativ sollte sie natürlich sein – aber um Himmels Willen nicht staubtrocken. Grade im Blick auf jüngere Besucher.

 

Interessant wäre für mich Virtual Reality (VR): Man könnte den Künstler im Raum herumlaufen lassen und ihn sein Bild erklären oder malen lassen. Oder sich beschweren lassen, dass es doch eigentlich an einer dunklen Wand hängen sollte oder so ;)

 

Man könnte kleine Info-Filme (aber nicht im Powerpoint-Design!) über den Künstler zeigen oder Meinungen, die andere Menschen von dem Bild haben.

 

Man könnte auch an jedem Bild eine Art virtuelles Gästebuch hinterlegen, in dem sich jeder eintragen kann und etwas zu dem Bild sagen kann.

 

Und es könnte eine eigene Museums-App-Community geben, in der man sich austauschen, intressante Tipps geben und einfach nur reden kann.

 

Wenn die Bilder zum Vekauf stehen, könnte man auch einen App-Shop einrichten, in dem man das Bild direkt kaufen kann.

 

Falls es sich um etwas ganz anderes als Bilder handelt – etwa um steinzeitliche Werkzeuge – kann man natürlich auch fast alle hier genannten Ideen anwenden außer das Kaufen ;)

 

Witzig wäre auch eine Art Grafikprogramm, in der man in VR Bilder "verschönern" kann. Sofern die Künstler da nicht zu pingelig sind, wäre das auch ne nette Idee ;) Vor allem für die Kleinsten, die mit Kunst und Infos dazu noch nicht so viel anfangen können wärs ein netter Zeitvertreib der bestimmt nicht als schlecht in Erinnerung bleibt :)

 

 

Was sollte sie mindestens können?

 

Wie schon gesagt, invormativ sollte sie sein, aber nicht langweilig. Das bekommt man meines Erachtens eigenltich nur hin, in dem man keinen ewig langen Text oder schnarchigen Vorleser einbaut, sondern eben Videos und interaktives.

 

Praktisch wäre zudem noch (sofern der Künstler oder das Museum Fotos erlaubt), wenn die App eine integrierte Kamera hätte, damit man nicht dauernd wechseln muss.

 

Und: sie darf nicht zu viel Akku ziehen! Nichts frustriert mehr, als wenn die App inkl. Handy nach ner Viertelstunde den Geist aufgibt! :)

 

 

Was ist unnötig?

 

Schnarchige Vorleser und lange Texte ;D

 

Ebenso würde ich keine Pseudo-spannenden Wissenstests einführen. Meistens ist das am Ende eher das Gegenteil von spannend und man fühlt sich wie in der Schule.

 

 

Wo sind die Chancen und Risiken?

 

Chancen sehe ich vor allem darin, auch wieder Jüngere fürs Museum zu begeistern. Dass dieses Image von staubtrocken und langweilig langsam abfällt.

 

Interessant wäre es momentan, wenn es bei jedem 3. Kunstwerk etwa ein thematisch passendes Poke´mon zu fangen gäbe ;)

 

Risiken sehe ich als Gerne-Handy-Nutzerin eigentlich keine. Sofern man während dem Video-Schauen nicht umherläuft, dürfte eigentlich nichts passieren :) Da es aber immer solche Spezialisten gibt, sollte man vllt. vor dem Video noch einen kleinen Warnhinweis anbringen oder es einfach nicht weiterlaufen lassen, wenn der Nutzer sich wegbewegt.

 

Außerdem sollten natürlich sämtliche Videos mit Kopfhörern angeschaut werden damit niemand gestört wird.

 

 

Welchen Mehrwert gibt sie der Vermittlung?

 

Ich würde sagen, man kauft lieber von einem Künstler, den man via App ein wenig näher kennenlernen konnte (etwa weil er in VR neben seinem Bild stand und es von vorn bis hinten erklärte) als von jemandem, den man nur vom Namensschildchen am Bild her kennt.

 

Wenn die Geschichte zum Bild mich begeistert, bin ich wohl auch eher gewillt, zu kaufen.

 

Und: Wenn das Kaufen durch die App erleichtert wird, ist das noch besser :)

 

 

Wie kann sie dem Marketing dienen?

 

Der Künstler wird vorgestellt, das ist schonmal super.

 

Außerdem könnte die App natürlich auch außerhalb des Museumsbesuchs auf entweder

a) für mich interessante Künstler, die ich aboniert habe oder

b) allgemein interessante Ausstellungen hinweisen, vielleicht auch mit einer kleinen Vorschau, was mich so erwartet.

 

Falls die App Geld kostet, könnte man hier auch die Möglichkeit von Rabatt auf Eintritt anbringen.

 

 

 

Ja...ich denke, so sähe meine perfekte App aus :)

 

Ich würde auf jeden Fall VR nutzen, das ist gerade im Kommen und wirklich interessant und neu. Nur mit Videos wird man bald auch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken können.

 

Hast du noch andere Ideen für die App? Dann schreibs mir oder nimm doch gleich auch an der Blogparade teil! :) Immer hier lang!