Wie man ein Künstler ist

 

Ich habe vor kurzem einen wunderschönen Text gefunden :)

 

Er gibt für mich perfekt mein Gefühl zur Kunst wieder.

 

Es ist nicht einfach schnödes vor-sich-hin-kritzeln sondern eine richtige Lebenseinstellung. Diese Lebenseinstellung lässt sich für mich vielleicht mit den Worten "Leben wie ein Kind" zusammenfassen :)

 

 

 

Wie man ein Künstler ist

 


Lass dich fallen.
Lerne Schnecken zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die “Ja” sagen
und verteile sie überall in deinem Haus.
Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen.
Schaukel so hoch du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.
Pflege verschiedene Stimmungen.
Verweigere “verantwortlich” zu sein. Tu es aus Liebe.
Mach viele Nickerchen.
Gib Geld weiter. Tu es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei.
Lache viel.
Bade im Mondlicht.
Träume wilde, phantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell dir vor, du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern.
Höre alten Leuten zu.
Öffne dich, tauche ein, sei frei.
Segne dich selbst.
Lass die Angst fallen.
Spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in dir.
Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken.
Werde nass.
Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.

Joseph Beuys

 

 

 

 

Eigentlich sagt das schon alles. Wer aber mehr "Anleitung" möchte, oder überhaupt mal in das Spielen reinschauen mag, dem kann ich das Buch "Wie man sich die Welt erlebt: Das Alltags-Museum zum Mitnehmen" von Keri Smith ans Herz legen.

 

Ich habe das Buch gerade vor mir liegen um es zu beschreiben....witzigerweise steht auf dem Buchrücken wieder ein Zitat des Herrn Beuys: "Jeder Mensch ist ein Künstler." Jawoll! :D

 

Zum Buch: Es geht ums Entdecken. Das Entdecken der Welt mit verschiedenen Mitteln und Techniken, das Erwachen aus der Alltagslethargie und dem Tunnelblick :) Alles ist interessant und das Buch hilft dabei, das zu entdecken.

 

Es besteht aus einer kleinen Einleitung und danach 59 Erkundungsideen wie zB. "Die Welt des Magischen", "Die Sofortskulptur" oder "Gefundene Klänge". Ziel des Ganzen ist, dein eigenes kleines Museum/ eine Ausstellung des Alltags zu errichten. Für dich, für Freunde oder alle Menschen...oder für deine Katze. Dir steht alles offen :)

 

 

 

So. Eigentlich möchte ich den Artikel jetzt so stehen lassen.

Das mach ich auch.

Aber ich geb dir noch was mit: Probier doch heute mal etwas aus dem Text des Herrn Beuys aus :)