7 Gründe, warum Kinder malen sollten

 

Heute befasse ich mich in meinem Blog indirekt mit dem Thema Schulanfang. Keine Angst, hier gibt es jetzt nicht die 1001ste Schultüten-Variante zum Nachbasteln ;)

 

Mir geht es eher um das Thema Zeichnen und Malen – und was es unseren Kindern bringt.

 

Ich denke übrigens auch, dass man das Malen in Schulhefte nicht untersagen sollte. Ich habe selbst immer alles vollgemalt und mir hat es nie geschadet ;) Ich finde es wichtig, dass das Kind in unserer strukturierten Welt seine Kreativität ganz unstrukturiert leben kann...und solange man das im Heft Geschriebene noch erkennt, stört es doch auch nicht.

 

Ich fand das in meiner Schulzeit sehr schön: Ich habe nach jedem Aufsatz ein Bild dazu passend darunter gemalt – und bekam jedes mal Lob von der Lehrerin. Sowas ist toll für das Kind! :)

 

 

 

Es gibt auch sonst einige gute Gründe dafür, das Kinder malen sollten:

 

  1. Stärkung des Selbstwertgefühls

 Für mich mit einer der wichtigsten Gründe. Das Kind malt ein Bild, es wird dafür gelobt. Was passiert? Das Kind erlebt, dass es selbst produktiv sein kann und es das Ganze sogar noch RICHTIG macht.

 

Man sollte nie versuchen, kleinen Kindern vorzuschreiben wie sie zu malen haben, da sich das Malen ganz selbstständig langsam entwickelt. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch, da das Bild immer die Fantasie des Kindes spiegelt – und der sind keine Grenzen gesetzt ;)

 

 

  1. Förderung der Konzentrationsfähigkeit

 Kinder versinken beim Malen meist ganz von selbst in stiller Konzentration auf ihr Tun. Diese kleinen Pausen sollten Eltern nutzen ;)

 

Wer diesen Zustand oft erreicht, kann ihn auch später in der Schule leichter erreichen.

 

 

  1. Förderung der Grob- und Feinmotorik

 Bei ganz kleinen Kindern wird durch das Kritzeln in großen Schwüngen die Grobmotorik geschult. Später, wenn die Zeichnungen detailierter werden, wird die Feinmotorik trainiert, was sich wiederrum positiv auf das Schreiben-Lernen auswirkt.

 

Ich habe schon einmal hier erwähnt, dass Schreiben mit dem Zeichnen zusammenhängt :)

 

 

  1. Verarbeitung des Alltags

 Kinder nutzen das Malen um ihre Eindrücke zu bearbeiten. Wenn sich ein Kind auf seinen Geburtstag freut, wird es viele Geburtstagsbilder malen. Zu Weihnachten gibt es Tannenbäume und Geschenke und zu Karneval ganz viele Leute mit Kostümen.

 

Wenn man bedenkt, wie sehr sich Kinder auf etwas freuen können ist es doch schön, wenn sich diese Energie auf einem Blatt Papier austoben kann :)

 

 

  1. Kreativität wird geschult

 Für mich ebenfalls einer der wichtigsten Punkte. Kreativität ist eine wunderschöne Sache und, wie ich finde, furchtbar wichtig.

 

Wenn dein Kind malt oder zeichnet, schult es Fantasie und Kreativität. Es wird ihm mit der Zeit immer leichter fallen, diese Recourcen zu benutzen UND, fast noch wichtiger: Es kann sie sich erhalten!

 

Ich finde es wirklich traurig, wenn Erwachsene zu mir sagen "Ich hab keine Fantasie für sowas." Als Kind hatten sie die allerdings einmal. Irgendwo auf dem Weg zum Erwachsen-Sein ist sie abhanden gekommen und das sollte man von Anfang an verhindern.

 

Natürlich kann man seine Kreativität wieder finden – aber das tut kaum jemand.

 

  1. Malen gibt Freiheit

 Ein Kind lebt in einer sehr kontrollierten Welt. Die Eltern sagen ihm, wie es sich zu verhalten hat, was gut und böse ist und was es heute zu Essen gibt.

 

Im Malen erfährt ein Kind vielleicht zum ersten mal wirkliche Freiheit, es sieht sich kurzzeitig als selbstbestimmtes Wesen. Es sieht, dass es selbst etwas erschaffen kann und diese Erfahrung ist immens wichtig in der Entwicklung.

 

 

  1. Der letzte Grund ist eigentlich ein Resümee: Das Malen fördert so viele positive Eigenschaften ohne dabei Druck zu erzeugen. Es macht Spaß und alle Kinder freuen sich daran. Also: Kinder sollten malen! :)

 

 

 

Ein kleines Schlusswort dazu von Dr. med. Andrea Schmelz:

 

"Wenn Ihr Kind malt oder zeichnet, lernt es seine Welt besser verstehen. Es verarbeitet Gefühle und Ereignisse und schult gleichzeitig sowohl Fantasie als auch Kreativität. So wird die Entwicklung des Kindes auf ganzer Linie gefördert. Malen und Zeichnen sind bestens geeignet, seine motorische Entwicklung und Kreativität zu fördern und seine Wahrnehmung zu schulen. "

 

Den ganzen Artikel dazu kannst du hier lesen