Akt - Teil 2 davon, wie man nackige Leute zeichnet :D + Ausstellung

 

Es ist ja schon einige Zeit her, seit ich (hier) über meine Teilnahme bei einem Kurs übers Aktzeichnen geschrieben habe.

Inzwischen ist der Kurs beendet und ich kann mein Fazit ziehen :)

 

 

Was hab ich denn gelernt?

 

Ehrlichgesagt: Proportionen konnte ich schon vorher ganz gut. Wo ich aber tatsächlich ein gutes Stück voran gekommen bin, ist die Fähigkeit, Dinge schnell zu erfassen und aufs Papier zu bringen.

 

Ich erinnere mich noch gerne an meine erste Skizze im Skizzenbuchkurs (kannst du dir hier anschauen): Man sollte in 2 Minuten einen der Menschen im Raum skizzieren – und ich war vollkommen überfordert, wie man ja sieht :D Normalerweise zeichne ich immer langsam und bedacht, radiere 1000mal, bis mir alles 100%ig gefällt. Da ging da aber nicht....und ich wusste nicht, wie ich jetzt diesen Menschen in 2 Minuten zeichnen sollte.

Das ist inzwischen merklich besser geworden. Ich kann mich auf die Situation einlassen und ohne Wertung (Die Nase muss da hin! Der Mund ist schief!) einfach zeichnen, was ich sehe.

Diese Fähigkeit ist auch für Skizzen relevant: In ein Skizzenbuch zeichnet man gewöhnlich etwas, das man sieht. Wenn man aber Probleme damit hat, Dinge einfach so zu zeichnen, wie sie sind...tja, dann hat man eben ein Problem :D

Das muss man dann üben, damit es klappt. Hab ich gemacht – jetzt klappts! :)

Der Kopf muss dabei einfach mal ruhig sein können und nicht immer an allem herumverbessern. Das habe ich wärend des Kurses ganz stark gemerkt: Sobald man "locker lässt" mit seinen Gedanken, läuft es einfach von selbst. Die Hand gibt das wieder, was man sieht – fertig.

Eine wirklich schöne Erfahrung :)

 

 

Eine ebenfalls schöne Erfahrung ist es übrigens grade für mich, dass einige meiner Skizzen in einer Ausstellung der VHS Kaiserslautern zu sehen sind.

Es geht um das Thema "Urban Sketching", also Skizzieren in der Stadt. Ich habe zwar nicht viele dazu passende Skizzen, da ich mich weniger für Städte als für die Natur interessiere, aber ein paar sind dennoch zusammen gekommen :)

 Ab heute ist die Ausstellung zugänglich, ich werde allerdings vermutlich erst morgen hingehen, da ich dann sowieso in der Stadt bin. Dann werd ich mir das alles mal anschauen und vllt. auch ein paar Fotos machen – wenn ich darf ;)

Die Bilder sind noch bis 28.10.2016 zu sehen. Wer also in der Nähe wohnt und Interesse hat – schau mal vorbei! :)

Nähere Infos dazu gibt es hier.

 

 

 

So, zurück zum Aktzeichnen.

 

Natürlich habe ich seit den letzten mal einige Bilder mehr gezeichnet und die möchte ich dir jetzt auch nicht vorenthalten.

Nach 3x Aktzeichnen mit Mann kam danach ein weibliches Model. Ich fand es faszinierend, wie anders ich da auf einmal zeichnen musste und wie grundverschieden Menschen sind :)

Ich hatte kurze Zeit sogar Probleme mit ihren Beinen, weil ich die des Mannes "gewohnt" war und "wusste" wie ich sie zu zeichnen habe – nur ging das bei ihr eben nicht.

Also: Menschen sind verschieden! Welch Revolution ;D

 

Gut, genug dazu erzählt. Wie versprochen, gibt es jetzt die Bilder :)