Empfehlungen - Meine Materialien

 

Da mich vor kurzem eine Freundin darauf angesprochen hat, welches Material ich genau benutze, dachte ich, das wäre vielleicht auch für Blogleser interessant :)

 

Hier hast du alles schriftlich und sogar mit Grund, warum ich genau das benutze.

Ich werde auch jedes Teil verlinken, damit du es bei Interesse kaufen kannst und nicht lange suchen musst.

 

Ich muss aber an dieser Stelle noch etwas in eigener Sache erwähnen: Nächste Woche wird es wegen dem Kunstmarkt Deutschland keinen Blogeintrag geben. Nur dass du Bescheid weißt :)

 

So, jetzt gehts aber los mit dem eigentlichen Thema:

 

 

Bleistifte

 

 

Ich nutzte bisher grundsätzlich die schwarz-gelben STAEDTLER-Bleistifte, die man überall bekommt. Hauptsächlich auch aus dem Grund: Ich bekomme sie überall ;D

Ich bin auch nach wie vor zufrieden damit, wobei mir eine gößere Auswahl schon ein wenig gefehlt hat.

 

Zum Glück hat mir vor kurzem ein Freund ein schickes Stifteset von Faber Castell geschenkt, das "Castell 9000 Design Set" Darin enthalten sind die Stifthärten 5B, 4B, 3B, 2B, B, HB, F, H, 2H, 3H, 4H und 5H. Ich habe damit bisher einige Skizzen gemacht und die Auswahl an Stiften ist super! :D Es lässt sich besser damit schattieren (auch hell, ohne das alles verschmiert) und sie liegen auch super gut in der Hand.

Ich werde in Zukunft erstmal großteils mit diesen Stiften arbeiten, sie überzeugen einfach :)

 

Außerdem habe ich noch ein Graphit-Stifte-Set von KOH-I-NOOR, das "Progresso 6".

Graphitstifte bestehen eigentlich nur aus Mine, also es ist kein Holz mehr darum, nur eine Folie. Das heißt: Man kann toll breitflächig damit schattieren! :)

 

Dementsprechend weich sind die Stifte auch: 8B, 6B, 4B, 2B, HB und als kleines Extra gibt´s einen Graphit-Aquarellstift obendrauf. Dieser ist momentan zu meinem absoluten Liebling mutiert, da er wie ein Bleistift zeichnet aber bei Kontakt mit Wasser wie ein Aquarellstift verläuft – perfekt zum Vorzeichnen von Aquarellen!

 

Buntstifte

 

 

Hier gibts für mich nur eins: Polychromos von Faber Castell! :) Die Farbabgabe ist super, sie lassen sich mit Estompen (Papierwischern) sogar bedingt verwischen und sie sind langlebig. Außerdem ist hier noch keine Mine im Spitzer abgebrochen, also sind sie auch robust. Für mich DER Buntstift! :D Bisschen teuer aber definitiv das Geld wert!

 

 

Aquarellfarben

 

 

 

Ich besitze einen Farbkasten von Schmincke, und zwar den Schmincke Aqaurell AKADEMIE mit 12 halben Näpfchen. Bisher gefällt er mir super, ich möchte mich aber demnächst "vergrößern" und werde einen Kasten besorgen mit mehr Farben. Ob ich ganze Näpfchen holen soll, weiß ich noch garnicht. Die kleinen Näpfchen sind bisher ausreichend...ich denke, ich werde da eher in "mehr Farben" investieren ;)

 

Dazu passend: Pinsel

 

Für Feinheiten nutze ich Pinsel von da Vinci. Die Qualität spricht für sich und gerade bei Pinseln sollte man auch genau darauf achten – ansonsten ist das wirklich nervig ;)

 

Für´s Grobe habe ich momentan Pinsel von Royal&Langnickl in Gebrauch, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.

 

Bei beiden Pinselarten habe ich auf Synthetikhaare geachtet, da mir das einfach wichtig ist.

Bei Da Vinci bekommt man aber auch eine große Auswahl an Echthaar-Pinseln, nur zur Info am Rande. Ich denke, die Qualität wird auch ähnlich sein.

 

 

Papier

 

 

 

Hier habe ich ein wenig Auswahl :)

 

Für meine Aquarelle nutze ich momentan gerade das Hahnemühle Brittania Papier in rauh. Es ist schön dick (300g/qm) und der Block ist rundum geleimt, das heißt: Das Papier wellt sich auch bei viel Wassereinsatz nicht und man hat keine "Farbfelder" auf dem Papier in dem sich die Farbe sammelt – das sieht später echt doof aus :)

 

Das selbe Papier gibt es auch noch in matt, also glatter. Das werde ich mir auch einmal holen, da mir persönlich die Oberfläche schon fast ZU rauh ist – es kommt eben immer darauf an, wie und was man malen möchte :)

 

Davor habe ich das "Aquarell und Acrylpapier – Special Collection Fine Artist" genutzt – das gabs wohl mal günstig bei Norma und ich habe es geschenkt bekommen. Für den Anfang erstaunlich gut (ebenfalls 300g/qm), das einzige Manko: Es ist nur einseitig geleimt. Hier muss man also das Papier extra mit Kreppband auf einer glatten Oberfläche fixieren.

Trotzdem: Für die ersten Versuche absolut ausreichend :)

 

Zur Auswahl habe ich hier noch "Aquarellpapier N°4" von Schöllershammer. Es wurde mir empfohlen, ich habe es allerdings noch nicht benutzt. Es hat nur 220g/qm und das hält mich momentan noch etwas zurück – ich werde den Artikel hier ergänzen, wenn ich es ausprobiert habe :)

 

Zu den Zeichenpapieren:

 

Für meine Portraits nutze ich ausschließlich Bristol Vellum von Strathmore. Das Papier gibt es auch noch in der Ausführung "Smooth", die aber meiner Meinung nach für Bilder mit Buntstiften vollkommen ungeeignet ist, da es viel zu glatt ist.

Das Vellum-Papier hat eine angenehm raue Oberfläche, ist aber trotzdem noch glatt. Es nimmt die Farben der Stifte super auf und sie kommen richtig schön zur Geltung :)

Super empfehlenswert und mit einer Stärke von 270g/qm auch wunderbar griffig!

 

Ansonsten nutze ich auch gerne das Strathmoore 400 Drawing Medium. Es ist dünner (130g/qm) und hat eine leichte Cremefarbe. Auch wenn es "nur" als Skizzenpapier verkauft wird, finde ich es super und nutze es auch für "richtige" Bilder.

 

 

Pastell

 

 

 

Ich bin noch kein Pastellprofi. Trotzdem habe ich einiges angesammelt ;)

 

Unter anderem gehören dazu die Mini Jaxell-Pastellkreiden, die schon mit der bloßen Auswahl bestechen :) Im Set sind 64 Farben und allesamt haben sie eine wunderschöne Leuchtkraft. Leider wird das Set in der Form nicht mehr so angeboten, ich habe es damals so geschenkt bekommen. Ich würde mir aber auf jeden Fall ein neues kaufen, wären meine irgendwann aufgebraucht :)

Die Farben sind angenehm weich und lassen sich gut vermalen und verwischen.

 

Ich besitze noch ein Mini-Set: Das Faber Castell 24 Soft Pastels...wie der Name schon sagt, sind darin 24 Kreiden enthalten. Wer also wirkliche Mini-Kreiden sucht, ist hier wohl besser beraten, das Set ist nämlich noch zu haben ;)

Wie von Faber zu erwarten, sind die Farben super! :) Schöner, leichter Auftrag, tolle Leuchtkraft, leichtes Verwischen – also alles, was man so möchte.

 

Zu guter letzt besitze ich noch ein Set namens "Pastel basic" von Cretacolor. Darin enthalten sind 12 große Kreiden und dazu passende 12 Pastellstifte sowie ein Wischer, ein Knetgummi und ein Spitzer. Die Stifte sind an sich eine tolle Sache um Feinarbeiten hinzubekommen. Ich hadere allerdings nach wie vor an dem Kreide-Schab-Geräusch auf dem Papier, dass sie von sich geben :D Ich weiß nicht, warum...aber mich macht das irre :D

 

Trotzdem: alles in allem empfehlenswert, Cretacolor ist eine gute Marke. Die Farben der Kreiden sind auch toll & leuchtstark, allerdings keine Soft-Pastels.

 

 

So :)

Das ist mein momentanes Material, das ich benutze. Natürlich habe ich noch mehr, das möchte ich hier aber nicht weiterempfehlen ;D

 

Ich probiere gerne neues aus und werde definitiv noch einiges dazukaufen (Papier macht mich immer neugierig :D), aber das hier würde ich jedem guten Gewissens weiterempfehlen.

 

In der Kunst scheint es leider wirklich so zu sein, dass teurer auch besser ist. Aber gut, da kann man nichts machen. Gute Pigmente kosten eben mehr als schlechte und viele Füllstoffe ;)

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte so dem ein oder anderen ein wenig helfen. Grade Anfänger wissen oft nicht, was sie kaufen sollen. Ich finde aber, dass man auch seine ersten Schritte durchaus mit guten Materialien machen sollte. Man weiß eben noch nicht einzuschätzen, ob das schlechte Ergebnis am Schluss nur an Papier & Farbe lag. So ging es mir mal mit dem Bristol Smooth-Papier: Ich konnte 1000 mal mit meinen Buntstiften drübermalen – das Ergebnis sah trotzdem eher schäbig aus. Ein Bild kann eben auch nur richtig wirken, wenn die Farben kraftvoll sind :)

 

Als Anfänger würde ich also auf Starter-Sets der großen Marken schauen. Da ist für den Anfang alles Wichtige drin und man kann ein wenig probieren. :)

 

 

 

Hat dir der Artikel weitergeholfen oder hast du Empfehlungen für mich, die ich noch nicht erwähnt habe?

Dann schreib mir einen Kommentar :)