#100kittycats - Meine 100-Tage-Challenge

eine der heimlichen Vorab-Katzen-Skizzen ;D
eine der heimlichen Vorab-Katzen-Skizzen ;D

 

 

Nun ist es auch hier soweit: Es gibt bei mir eine 100-Tage-Challenge! :D

Mitgemacht hab ich schon einige, aber richtig für mich selbst eine festgelegt, noch nicht.

 

Aber mal ganz von Anfang an:

 

Was ist denn eine 100-Tage-Challenge überhaupt?

 

Ziel des Ganzen ist es, 100 Tage lang, jeden Tag etwas Bestimmtes zu tun. Etwas, das man normalerweise nicht macht...Sport etwa ;)

Challenges gibt es nicht nur in der 100-Tage-Version sondern in allen erdenklichen Zeitangaben: 30 Tage (also 1 Monat), 60, 90, 365, 1000... für jeden ist was dabei :)

 

Entweder macht man eine Challenge um etwas auszuprobieren oder um endlich mal dran zu bleiben und sich so eine neue Gewohnheit zuzulegen – es braucht nämlich ungefähr 66 Tage dranbleiben & durchhalten, bis etwas wirklich zur Gewohnheit geworden ist.

Die meisten Challenges leben übrigens vom Austausch mit anderen Teilnehmern – so wird der Dranbleib-Effekt noch verstärkt :)

 

So, was ist denn nun meine Challenge?

 

Wie du oben schon lesen konntest, heißt sie #100kittycats und es geht folgerichtigerweise darum, 100 Tage lang, jeden Tag eine Katze zu malen. Oder zu zeichnen. Zu basteln. Egal, hauptsache, am Ende steht ein Bild mit Katze :)

 

Das Resultat wird dann täglich auf Facebook, Twitter oder Instagram mit dem #100kittycats gepostet.

 

Warum denn genau eine Katze?

 

Nun, ich hatte schon die ganze Zeit eine Challenge machen wollen, wusste nur nicht, wie. Eine jeden-Tag-eine-Skizze-Challenge fand ich langweilig. Außerdem hatte ich irgendwo aufgeschnappt, dass Leute 100 Tage lang zu einem bestimmten Thema in verschiedenen Stilen zeichnen um ihren eigenen Stil zu verbessern und einfach mal alles mögliche aufzuprobieren.

Was soll ich sagen – ich fand das gut! :)

Das Thema stand auch schnell fest, denn ich liebe Katzen :D

 

Ich freu mich jetzt schon tierisch auf das Projekt und hab sogar schon heimlich angefangen, Katzen zu malen – allerdings für den Kunstautomat ;)

 

Kann ich auch mitmachen?

 

Ich würde mich freuen, wenn sich der/die eine oder andere finden würde um mitzumachen. Wie schon gesagt: Challenges leben von der Gemeinschaft!

Und es ist vollkommen egal, wie aufwändig es gemacht wird: Ob einfache Skizze oder ein voll ausgearbeitetes Riesenbild, alles ist möglich und erlaubt! :)

Ich sehe es vor allem als Chance, immer wieder Neues auszuprobieren. Bei dem ewig selben Motiv muss man das irgendwann einfach, damit es nicht langweilig wird.

 

Bei Facebook gibt es übrigens für alle, die keinen Instagram- oder Twitter-Account haben, auch eine Gruppe, in der man seine Bilder posten kann. Sie heißt 100kittycats und jeder ist herzlich eingeladen, sich dort anzumelden! :)

 

Mach doch auch mit, es kostet nichts und macht Spaß! :D