Montag - 5 Tipps für einen positiven Wochenstart!

 

Mööööh. Schon wieder Montag. Man hat Abends schon ein mieses Gefühl und quält sich dann morgens (meist nach x-mal Schlummertaste-Drücken) aus dem Bett. Die Laune ist im Keller und dem Partner/der Partnerin geht´s meist ähnlich und es herrscht Montagsmorgens betretenes Schweigen oder nur ein karges Gespräch. Außer bei Frisch-Verliebten ;)

 

Man macht sich also fertig (lass dir den Satz mal auf der Zunge zergehen!), schlurft zum Auto/Bahnhof/Haltestelle/xyz und sieht unterwegs noch mehr Leute, die ähnlich "supergern" grade auf dem Weg sind....

 

Kennst du das? Zumindest so ähnlich? Gratulation, du gehörst zur Mehrheit! ;)

 

Ob dus glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich einen Weg, den Montagmorgen schöner werden zu lassen! Um genau zu sein: Mehrere! Und die stelle ich dir jetzt mal vor:

 

  1. Früh Aufstehen!

Jawoll! :) Wie du vllt. hier schonmal gelesen hast, bin ich eine Verfechterin des Früh-Aufstehens!

 

Ich kann schon deinen Gedanken sehen: "MONTAGS?!"

Ja, gerade Montags! :)

 

Um einen positiven Wochenstart hinzulegen, braucht man einfach ein wenig Zeit. So viel Zeit, dass du dich in Ruhe(!) bereit für den Tag machen kannst (duschen, Brote machen, usw) UND noch Zeit für dich hast! Bei mir bedeutet das dann ca. 1,5 – 2 Std. Zeit bevor ich losfahre. Kann bei dir aber anders sein – ich nehme mir eben liebend gern Zeit :)

 

  1. Lächeln! :)

So viel wie möglich, so lange wie möglich – auch wenn dir gar nicht danach zu Mute ist! :)

 

Vera f. Birkenbihl hat schon vor einigen Jahren erklärt, dass durch Lachen Hormone ausgeschüttet werden, die positiv auf die Stimmung wirken. Dabei ist es dem Körper egal, was zuerst da war: Das Lachen oder der Grund zum Lachen. Hormone werden so oder so ausgeschüttet ;)

 

Wenn du dich also 1 Minute hinstellst und lächelst (so richtig!), wird deine Stimmung automatisch besser!

 

Umgekehrt wird die Stimmung durch böse-gucken schlechter. Man baut sich also seine eigene Miesepetrigkeit immer weiter aus, wenn man weiter aussieht, wie ein griesgrämiger alter Mann ;)

 

  1. Ziele

Lege dir Montag morgens deine Ziele für die Woche fest. Positive Ziele. Kein "Ich muss noch zum Arzt" – das sind Termine ;)

 

Mh. Du hast keine Ziele? Dann leg dir schnellstens welche zu! Ohne Ziele lebt es sich doch sehr motivationslos! ;)

 

Mein Ziel für diese Woche ist zB: ein tolles Sortiment für den Weihnachtsmarkt anlegen! :) Das motiviert mich und das sollte ein Ziel auch tun!

 

  1. Ruhe

Nimm dir ein wenig Zeit für dich. Am besten direkt nach dem Aufstehen. Setz dich hin, mit einer Tasse Tee und schau aus dem Fenster.

Oder mach Yoga.

Tu irgendetwas was du magst, aber tu es alleine und für dich. So bist du schon am Anfang des Tages bei dir und fühlst dich nicht so leicht gehetzt :)

 

  1. Gute Worte

Fang deinen Morgen nicht schon mit "Schon wieder so ne blöde Arbeitswoche!" an. Warum?

 

Es kommt zu einem Kreislauf:

Du hast morgens schlechte Gedanken. Die Gedanken machen deine Stimmung mies. Du fokussierst dich auf Dinge, die nicht gut sind. ("Schon wieder Regen!!") Du strahlst miese Stimmung aus. Andere nehmen die Stimmung wahr und reagieren entsprechend negativ. Abends kommst du heim und fühlst dich in deinem negativen Gefühl bestätigt...schließlich war ja auch alles Mist heute!! Es hat geregnet, die Kollegen waren doof, der Kaffee war kalt, der Idiot vorhin hat dir die Vorfahrt genommen...

 

Moment.

 

War wirklich alles schlecht?

 

Mh. Mittags kam die Sonne raus. In der Kantine gab es heute etwas echt Leckeres. Der Feierabendverkehr war nicht so stark wie sonst und du kamst früher nach Hause – trotz dem Idioten. Aber was hast du wahrgenommen? Nur das Schlechte. Das macht einen eigentlich guten Tag zu einem schlechten – es kommt immer auf den Blickwinkel an.

 

Ich sage damit nicht, dass ein guter Gedanke am Morgen das Heilmittel für eine glücklichere Welt ist... aber für mich macht so ein kleiner Satz morgens schon viel aus :)

 

Ich habe mir den Satz "Ich bin heute bereit für Wunderbares!" angewöhnt. Er bringt mich in eine positive Erwartungshaltung und plötzlich sieht man überall Wunder, die man sonst übersehen hätte ;)

 

 

 

So.

 

Es würde mich sehr freuen, wenn dir einige meiner Tipps weiterhelfen, den Montag besser zu überstehen :)

 

Vor allem würde es mich freuen, wenn du den letzten Tipp mal probierst – für mich ist er immens hilfreich, auch wenn mich "negatives" an dem Tag erwartet und ich es morgens schon weiß. Ich kann so meine Laune stark verbessern und so die Situationen auch positiv begehen und das beste für mich mitnehmen! :)