Farbenlehre

 

Heute soll es hier im Blog ein wenig um Farben gehen! :)

 

 

Ich werde mich hier relativ kurz fassen, sodass jeder etwas damit anfangen kann.

Wer NOCH MEHR wissen will, kann gerne im passenden Wikipedia-Artikel dazu nachschauen :)

 

Farbton

 

Wie du siehst, hab ich dir hier mal einen Farbkreis mit meinen Aquarellfarben aufgemalt.

 

Er baut auf den 3 Primärfarben auf: Blau, Gelb und Rot. Sie sind in dem Bild extra fett markiert :)

 

Dabei ist aber zu beachten, dass man für die 3 Farben schon die "richtigen" nimmt – ein grünstichiges Blau zB. verfälscht die Ergebnisse ungemein ;)

 

Meine 3 Farben hier heißen: Kadmiumgelb, Cyan und Magenta und sind von Schmincke. Hier hab ich schonmal einen Artikel über mein Material geschrieben.

 

So, aus diesen 3 Farben lässt sich nun theoretisch alles mögliche (außer weiß und reines schwarz) mischen. Mischt man die Primärfarben untereinander, erhält man die Sekundärfarben: Grün aus Gelb und Blau, Violett aus Blau und Rot und Orange aus Gelb und Rot. In meinem Bild sind diese ebenso dick dargestellt, wie die Primärfarben.

 

Dieses Spielchen kann man jetzt noch ewig weiterführen – der Übersichtlichkeit halber habe ich mich jetzt nur noch auf den nächsten Misch-Schritt beschränkt: Die Tertiärfarben.

 

Komplementärfarben

 

Wenn man nun aus Neugierde anfängt, alles wild miteinander zu mischen, wird man feststellen: Da kommen ab und an Grau- und Brauntöne heraus.

Glückwunsch, du hast somit die Komplementärfarben entdeckt! :)

 

Diese liegen sich im Farbkreis direkt gegenüber, also:

 

Orange – Blau

 

Rot – Grün

 

Gelb – Violett

 

Das wirklich Tolle an den Komplementärfarben ist aber: Sie sind zusammen furchtbar interessant! Man denke an die knallroten Früchte einer tiefgrünen Stechpalme – ein wunderschönes Bild!

 

Das Ganze hat übrigens den Namen "Komplemtentärkontrast" und wird gerne verwendet, um ein Bild spannend und interessant zu machen. :)

 

Es wird auch gern beim Marketing genutzt – zB eine blaue Firmenwebsite und ein oranger (oder rot, das ginge auch noch) Button, dem man folgen soll ;)

 

Farbhelligkeit

 

Ich habe dir noch ein kleines Beispiel gemalt, an dem ich dir das Folgende erklären kann:

 

 

 

 

Du siehst in der ersten Reihe die Primär- und Sekundärfarben.

In der zweiten siehst du sie auch – allerdings mit Weiß gemischt.

 

Hier kommt es natürlich darauf an, wie viel Weiß du dabei verwendest und so ergeben sich unendlich viele Farbtöne die allesamt heller sind als das Original.

 

Den selben Effekt kannst du erzielen, indem du die Farben einfach verdünnst. Dann werden sie auch heller, sind aber natürlich nicht mehr so deckkräftig. Das kannst du in der dritten Reihe sehen.

 

Kleine Faustregel:

Willst du helle, deckende Farben, nimm Weiß dazu.

Willst du helle, durchscheinende farben, verdünne sie einfach.

 

Das Ganze lässt sich jetzt auch noch mit Schwarz machen. Dabei werden die Farben Stück für Stück - je nach Schwarzanteil – dunkler.

 

Farbtemperatur

 

Man unterscheidet hier 2 Farbtemperaturen: Warme Farben und Kalte Farben. So einfach ist das :)

 

Hierbei gilt: Alle Farben, in denen ein Rotton vorherrscht, sind warm. Alle, in den Blau vorherrscht, sind kalt.

 

Dabei gibt es allerdings verschwimmende Grenzen und keine 100%ige Regelung – normalerweise bezeichnet man aber alle Farben von Violett – Gelb als warme Farben und von Blauviolett – Grüngelb als kalte Farben.

 

Warum ist das nun wichtig?

 

Ganz einfach: Es kann die Stimmung des Bildes maßgeblich beeinflussen.

 

Stell dir einen Wald vor. Alles schön grün, dahinter ein strahlend blauer Himmel.

Stell dir nun den selben Wald im Herbst vor. Die Blätter rot und orange, viele erdige Brauntöne.... in welchem Bild fühlst du dir ruhiger & geborgener? :)

 

Also: Man kann Farben danach auswählen, ob sie eher Kälte oder Wärme ausstrahlen und das für seine Bilder nutzen! :)

 

Zu guter letzt: Farbsättigung

 

Hiermit ist einfach die "Buntheit" der Farbe gemeint. Mischt man zu einer Farber grau hinzu, verliert die Farbe an Sättigung. Das ist dieses "Vergrauen". Man kann so steuern, wie intensiv eine Farbe sein soll.

 

So. Wie schon weiter oben geschrieben: Wer es noch genauer mag, wendet sich bitte an Wikipedia :D

Ich möchte hier nur einen groben Überblick geben und ich hoffe, das ist gelungen :)