Achtsamkeit - Ruhe und Entspannung durch Zeichnen

 

Man hört und liest es ja aktuell sehr oft: Das Wörtchen Achtsamkeit.

 

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und festgestellt: ich mache das teilweise ja schon von selbst – und zwar beim Zeichnen! :)

 

Aber mal ganz von vorne:

 

Was ist denn Achtsamkeit überhaupt?

 

Mit Achtsamkeit ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit gemeint: Man beruhigt seine Gedanken, indem man sich voll und ganz auf die Sache konzentriert, die man gerade macht.

Beim Essen achtet man also zB. auf den Geschmack, die Konsistenz usw – und denkt nicht gleichzeitig darüber nach, dass die Wäsche noch gebügelt werden muss ;)

 

Der Vorteil davon liegt auf der Hand: Man grübelt nicht mehr so viel. Und das Essen schmeckt besser ;D

 

Auf Dauer erlangt man mit der Methode mehr innere Gelassenheit und kann folglich mit allen möglichen Situationen besser klar kommen.

 

Was hat das Ganze denn aber nun mit Zeichnen zu tun?

 

Falls du selbst schon zeichnest oder malst, kennst du es bereits: Man ist währenddessen irgendwie "aus der Welt gerückt" – so fühlt es sich für mich an.

 Du konzentrierst dich einfach nur auf dein Bild, auf deine Finger, die den Stift halten und wie sie sich bewegen. Im Optimalfall denkst du nicht groß darüber nach, wie du gerade zeichnest, sondern kannst es einfach fließen lassen.

 

Das ist etwas, was ich bei meinen 2 Kursen (hier und hier kannst du nachlesen) im letzten Jahr stark verbessern konnte.

 

Und ich kann es dir nur ans Herz legen: Geh raus und skizziere. Was dir grade vor die Nase kommt, es ist eigentlich egal – hauptsache du skizzierst :) Und das am besten mit Zeitdruck. Dabei lernst du, die verbessernden Gedanken beim Zeichnen abzustellen und es fließen zu lassen.

Was dabei am Schluss herauskommt, muss Anfangs auch noch nicht besonders toll sein... aber es geht ja um den Spaß an der Sache und nicht um ein perfektes Ergebnis :)

 

Ich war heute unterwegs und habe ebenfalls meinen Skizzenblock dabei gehabt. Wie du siehst: Es muss nichts mega-außergewöhnlich-tolles sein.

Es geht ums Zeichnen an sich und um den Zustand, den man dabei erfährt. Das ist wohl der Grund, warum man das Zeichnen sein ganzes Leben lang nicht los wird.... es macht süchtig ;D

 

 

Wie wärs: Schnapp dir einen Skizzenblock und einen Stift und probiers einfach mal aus. Vielleicht direkt da, wo du gerade bist? ;)

 

 

 

Oder, falls du dir das (noch) nicht zutraust: Zeichne doch einfach mal irgendwelche Muster. Was dir gerade in den Sinn kommt, es ist total egal.

Und mach weiter, bis deine Seite voll ist.... :)

 

Mein aktuelles Entspannungsbild, in dem ich einfach nur Muster male, sieht übrigens momentan so aus:

Du siehst also: Es muss nichts aufregendes sein. Fang einfach an :)

 

Ich wünsch dir viel Spaß dabei!