Naturfarben - was soll der ganze Aufwand?

 

Der Blog ist ruhig geworden in letzter Zeit.

Nicht, weil ich keine Lust habe, sondern weil ich euch einfach nicht mit Unnötigem auf den Keks gehen wollte – mir gingen schlicht die interessanten Themen aus :)

 

Inzwischen hat sich das geändert: seit diesem Jahr experimentiere ich mit Naturfarben herum.

Ich denke, das gibt einigen Schreibstoff, ich bin mit meinen Experimenten nämlich noch lange nicht fertig ;)

 

 

Zu erst einmal: warum eigentlich der ganze Aufwand?

Fertige Farben kaufen ist doch viel einfacher – so bleibt mehr Zeit zum Malen!

 

Nun, dazu muss man wissen: neben Aquarell male ich auch sehr gerne mit meinen Fingern und Acrylfarbe.

Wenn man dann da so sitzt, mit seiner leicht chemisch riechenden Farbe an der Hand, kommt einem (also mir zumindest :D) leicht der Gedanke, ob das alles so gesund ist. Ob da nicht Stoffe durch die Haut dringen, die dort nicht unbedingt hingehören.

 

Wenn einem dann noch die Katze durch das Bild latscht und man sie danach erst einmal in der Badewanne von der ganzen Farbe an den Pfoten befreien muss, kommt einem der Gedanke noch viel schneller ;)

Und wenn man das Ganze weiterspinnt, bleibt es ja nicht nur beim Malen:

Was passiert, wenn das Bild trocken ist?

Man weiß ja, dass zB Wandfarbe noch sehr lange "nachdünstet", auch wenn man sie schon lange nicht mehr riecht.

 

Ist das bei meinen Farben auch so? "Vergifte" ich damit mich und die Menschen, die etwas von mir kaufen?

 

Und wie sieht eigentlich die Umweltbilanz des Ganzen aus?

Wie schädlich ist meine Farbe denn, wenn ich sie mir von den Händen wasche und sie im Klärwerk landet?

Was passiert, wenn man draußen malt und etwas davon ins Erdreich gelangt?

Mal ganz davon abgesehen, dass viele Pigmente an sich schon giftig sind und/oder nicht besonders umweltfreundlich in der Herstellung, kommen noch diverse Konservierungs-, Binde-, Trocken-, Feuchthaltemittel und alle möglichen anderen Stoffe dazu.

Das KANN nicht gesund sein!

 

Das ganze Thema ließ (und lässt) mir keine Ruhe und ich fragte mich, wie ich Kunst machen kann, OHNE die Chemie in meinem Körper und in meiner Wohnung.

 

Ich machte mich also über verschiedene Farbsysteme schlau, aber so richtig gefallen wollte mir keines.

Jedenfalls nicht, um damit große Leinwände zu bemalen – mit Aquarellfarben wird das zum Beispiel recht schwer und obendrauf auch noch teuer.

 

Es musste also etwas anderes her. Etwas, was möglichst ungiftig ist und was die Umwelt nicht unnötig belastet.

Eine mit Acryl bemalte Leinwand ist am Schluss nämlich nur ein besonders schönes Stück Plastik ;)

 

 

Dann stolperte ich über Wolle. Natürlich gefärbte Wolle. Und es machte Klick:

Es gibt doch diese ganzen wunderschönen Naturfarben!

Farben, die meist aus Pflanzen gewonnen werden und die schon immer zum Färben benutzt wurden.

Mit denen könnte man doch auch malen!

 

Also machte ich mich schlau, las Bücher und Blogs, schaute mir Filme dazu an und von da an war klar: Das will ich auch! :)

 

 

 

Leider habe ich mit meiner Recherche noch lange nicht alles herausgefunden – zum Beispiel weiß ich immer noch nicht, wie ich meine Farben wirklich lange lichtecht machen kann.

Aber man lernt ja nie aus und ich mache mich weiter schlau ;)

Einige Farben sind von Haus aus schon lichtecht: Steinfarben und Kohle gehören dazu – aber ich will ja vor allem BUNT malen!

Das Thema wird mich also noch einige Zeit beschäftigen.

 

Und somit auch meinen Blog :) Es wird also in unregelmäßigen Abständen hier wieder Artikel geben - eben immer dann, wenn ich etwas Neues zu berichten habe!

 

Ein Thema hab ich jetzt schon:

Im nächsten Artikel geht es um meinen neuen Allrounder: selbtgemachte Holzkohle. Die ist super für Untermalungen wie zB Schatten oder eben Skizzen. Natürlich auch für komplette Kohlebilder, diese sind bei mir aber eher selten.

Aber es gibt ja genug Leute, die das liebend gerne machen – also werde ich euch zeigen, wie ihr eure eigene Kohle selbst machen könnt!

 

Es ist kein Hexenwerk und weitaus günstiger als kaufen, das kann ich euch schon mal sagen ;)